Kochstraße 33/34 Grundstücks-Aktiengesellschaft zu Berlin

 

Link zu Stadt- und Lageplänen sowie Bildern

 

 

Die Gesellschaft:

 

Gründung der Gesellschaft: 27.11. / 22.12.1922.

 

Zweck der Gesellschaft:

Erwerb und Verwertung von Grundstücken innerhalb Gross-Berlins, insbesondere des Grundstücks Kochstrasse 33/34.

Anmerkung: Da die Gründung der Gesellschaft nach 1920 erfolgte, war das Berlin in seinen heutigen Grenzen gemeint.

 

Daneben wurde am selben Tag noch die Domuns bona Grundstücks-AG und 8 weitere Objekt-Domuns-Gesellschaften gegründet. Vorstand war bei allen Gesellschaften H. Chaimowicz, Wien. Die Herren des AR waren allerdings andere als bei den Domus-Gesellschaften – wahrscheinlich die ehemaligen Grundstückseigentümer. Aber auch diesen saßen nicht lange im AR. Eine Dividende erhielten sie für ihr Engagement bis 1931 nicht. Im Jahre 1932 waren die AR-Mitglieder identisch mit den Herren in den Domus-Gesellschaften.

 

In den 1920er Jahren gab es in Berlin die Kochstraße dreimal – in SW 68 (heute Kreuzberg), Mariendorf und Falkensee. Gemeint ist sicherlich die Kochstraße in Kreuzberg (die Nr. 33/34 hatten gemeinsame Grundstücksgrenzen). Diese Straße wurde sehr zum Ärger des Springer-Verlages (das Verlagsgebäude liegt direkt an dieser aber auch an der Axel-Springer-Straße) Anfang 2008 zwischen der Friedrichstraße und der Lindenstraße in Rudi-Dutschke-Straße(1) umbenannt. In der verbliebenen, sehr kurzen Kochstraße in Kreuzberg gibt es heute keine Nr. 33/34 mehr, das Areal liegt an der Rudi-Dutschke-Straße; es wurde nach dem zweiten Weltkrieg völlig neu arrondiert.

 

Im Gegensatz zu den anderen „Domus“-Gesellschaften, die anscheinend in erster Linie als „Vorrats-AGs“ gegründet wurden, verfügte die Gesellschaft von Anfang an über ein Grundstück. Das Haus wurde mit 75.000 RM bilanziert und war mit einer Hypothek von 45.000 RM belastet.

 

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der HV vom 30.03.1932 aufgelöst; die Abwicklung war bis 1943 noch nicht abgeschlossen.

 

Großaktionär 1943: Terrain-Gesellschaft am Teltow-Canal Rudow-Johannisthal AG – TGT RJA (Link).

 

Da die Gesellschaft neben der Domus bona Grundstücks AG als einzige der zusätzlich gegründeten „Domus“-Gesellschaften über Grundvermögen verfügte und die TGT RJA als Hauptgesellschafterin eingetreten ist, sind 29 Aktien dieser Gesellschaft sicherlich zur Verwahrung in den Reichsbanktresor gekommen .... haben somit den 2. Weltkrieg überstanden .... und sind dann schließlich ab 2008 auf dem Sammlermarkt erschienen. Allerdings waren von dieser Gesellschaft auch schon vor 2008 Aktien auf dem Sammlermarkt bekannt.

 

Herr Dr. Ewald Engels (Adresse der Ges. in Abwicklung) saß auch im AR der TGT RJA; die Gesellschaft „residierte“ in den 1940er Jahren in seiner Wohnung.

 

 

(1) Alfred Willi Rudi Dutschke, Rufname Rudi (* 07.03.1940 in Schönefeld, Landkreis Jüterborg-Luckenwalde; 24.12.1979 in Aarhus, Dänemark, war ein deutscher Soziologe und politischer Aktivist. Er gilt als Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre in Westdeutschland und West-Berlin. Ein Rechtsextrimist fügte ihm am 11.04.1968 mit Pistolenschüssen schwere Hirnverletzungen zu, an deren Spätfolgen er 1979 starb.

 

 

Literatur- und Quellennachweis:

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Landesarchiv Berlin und Beuth Hochschule

HistoMap Berlin, histomapberlin.de

 

Peus, Dr. Busso (Hrsg.)

Der Reichsbankschatz, Auktionskataloge Nr. 1 bis 5 aus 2003, 2004/2005, 2006, 2008