Hanseatische Grundeigentums-Aktiengesellschaft Hamburg

 

Im April / Mai 2011 wurden über ebay ein und kurze Zeit später nochmals drei Papiere versteigert - das erste Papier brachte noch 124,55 €, danach bis 47,20 €. Die Rückseite von allen Papieren wurde im Jahr 1949 als Notizzettel benutzt. Es ging um recht große Summen.

 

 

Die Gesellschaft

Gründung 1909 als “Altonaer Gesellschaft für Haus- und Grundbesitz AG” (Sitz: Altona, Fischmarkt 14) zwecks Errichtung und Verwaltung von Mietshäusern. 1922 umbenannt in “Johannes Lenzen AG”. 1926 fusionsweise Übernahme der Hanseatischen Grundeigentums-Gesellschaft von 1911, anschließend 1928 umbenannt wie oben.

 

Die Generalversammlung hat am 22.04.1930 die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Die Liquidationsbilanz wies einen Verlust von 1,5 Mio. RM aus, obwohl bereits fast alle Grundstücke zwangsversteigert waren. Die Gesellschaft besaß lediglich noch zwei Grundstücke, die nicht ausreichten, den Verlust auszugleichen.

 

Also, was sollte man anderes tun, als die Aktien als Schmierpapier zu verwenden .... in diesem Falle allerdings erst knapp 20 Jahre später.