Wussten Sie ...

... was ein Abtrittsgebäude ist? Gut, dass man das heute nicht mehr wissen muss.

Link

... dass das Auswärtige Amt teilweise auf dem ehemaligen Grundstück der Actien-Baugesellschaft Werderscher Markt errichtet wurde?

Link

... dass die erste "Bad Bank" bereits im Jahre 1890 in Deutschland, Berlin gegründet wurde?

Link

... dass Chemnitz zwischenzeitlich Karl-Marx-Stadt hieß und

... dass die DDR Obligationen (noch) in DM herausgegeben hat, um den Wohnungsbau zu finanzieren?

Link

... dass auch über die Dachform eines Hauses erbittert gestritten werden kann? In Berlin-Zehlendorf gab es Mitte der 1920er Jahre einen regelrechten "Dächerkrieg".

Link

... dass die Deutsche Bank

- im Jahre 1952 noch Aktien ausgegeben hat, die auf Reichsmark lauteten,

- in den 1930er Jahren noch einen Speisesaal für ihre "Beamten"  und

- das ganze Jahr über einen Schwibbogen hatte?

Link

... dass die Deutsche Staatsoper, Berlin, Unter den Linden Anfang der 1950er Jahre auch in den Räumen des Admiralspalastes domilizierte

Link

... dass sich Friedrich Engels auch mit Immobilien beschäftigte?

Link

... dass bereits in den 1870er Jahren ein Investor sowohl eine Kirchen-gelände bzw. Glaubenshaus für verschiedenen Glaubensgemeinschaften geplant hat und ein Wasserwerk errichten ließ.

Link

... dass die Statue des Großen Kurfürsten im Hof des Schlosses Charlottenburg ursprünglich am Stadtschloss stand?

Link

... dass bei der Reihenfolge der Hausnummern einer Straße unterschieden wird zwischen Hufeisen- und Zickzackprinzip.

Link     Link (Übersicht Berlin)

... dass man ein Wohnhaus auch über einen Hochbunker bauen kann?

Link

... dass schon vor 150 Jahren Anleger mit Immobilien um Ihr Geld gebracht wurden -  aber natürlich auch noch in der jüngsten Vergangenheit.

Link   Link 

... dass die kleinste - zumindest  mir bekannte -

Aktie nur 16 cm x 9,9 cm und der kleinste

Anteilschein nur 10,5 cm x 6,5 cm

messen?

Link   Link

... dass es die Hausnummern Kurfürstendamm 1 - 10 nicht mehr gibt und dass sich dort das Romanische Caffee befand?

Link

... dass man mit den Erträgen aus Vermietungen und Verpachtung auch viel Gutes tun kann - Fred und Carla Lottenberg Stiftung bzw. Königstadt AG für Grundstücke und Industrie

Link

... dass Heinrich Lübke (Bundespräsident von 1959 bis 1969) auch Vorstand einer Siedlungs- und später Wohnungsbaugesellschaft sowie Aufsichtsratsvorsitzender war.

Link   Link

 

... dass es den Ortsteil Ostend in Berlin nie gab (wohl aber eine Gesellschaft mit dem Namen - Link), dafür aber

Link  Südende

Link  Nordende und

Link  Link  Westend (ein Ortsteil von Charlottenburg-Wilmersdorf)

 

... dass es die ersten (Vorläufer) der Plattenbauten (Fertigbauteile) schon lange vor dem Zweiten Weltkrieg gab

Link

 

... dass im Keller des ehemaligen Reichsbank-Gebäudes heute völkerrechtliche Verträge des Auswärtigen Amtes lagern - nachdem dort ca. 26 Mio. Aktienurkunden aus der Vorkriegszeit aufbewahrt und seit 2003 versteigert wurden?

Link

... dass es auch in Berlin eine "Rialtobrücke" gab?

Link

... dass es Wertsicherungsklauseln auch auf der Basis von Roggen- und Weizenschulden gab?

Link

... dass man Aktienurkunden auch als Schmierzettel verwenden kann?

Link  Link

... dass das Zitat aus der Bibel "Schwerter zu Pflugscharen" nach dem 1. Weltkrieg durchaus wörtlich genommen wurde?

Link

... dass die Siegessäule in Berlin "aufgestockt" und "umgesetzt" wurde?

Link

... dass es in Berlin einen Straßenabschnitt mit zwei unterschiedlichen Straßennamen gibt?

Link

... dass in Lichterfelde (damals noch bei Berlin) im Jahre 1881 weltweit die erste elektrische Strassenbahn gefahren ist?

Link

... dass in Berlin auch "getreidelt" (treideln = Schiffeziehen) wurde?

Link

Kennen Sie noch ...

... die Autobahnüberbauung Schlangenbader Straße (A104)

Link

... die Deutschlandhalle

Link

... das Ballhaus Femina

Link

... die Krolloper

Link

... den Lunapark in Halensee

Link

... den Begriff Mittelwohnungen

Link

... das Restaurant Onkel Toms Hütte

Link

... den Berliner Sportpalast an der Potsdamer Straße

Link

... das Kunsthaus Tacheles in der Oranienburger Straße

Link

... den Tränenpalast

Link

... das Kaffeehaus Vaterland am Potsdamer Platz

Link

 

Und zuletzt noch einen wichtigen Hinweis aus Hechingen, Baden-Württemberg: Einen fröhlichen Geber ....