Deutscher Lyceum-Club E. V.

 

 

 

 

Der Verein

Der Deutsche Lyceum-Club E.V. in Berlin wurde am 4. November 1905 gegründet. Das erste Clubhaus war in der Potsdamer Straße 118b belegen. Das Gründungskomitee wählte die Politikerin Hedwig Heyl zur ersten Präsidentin des Lyceum-Clubs.

 

Der Lyceum-Club machte es sich zur Aufgabe, Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen ein Forum zu bieten und ihnen bei Ausstellungen und Veröffentlichungen unterstützend zur Seite zu stehen. Ab 1912 unterstützte der Lyceum-Club den Berliner Verein Krankenhaus weiblicher Ärzte und zu Beginn des Ersten Weltkriegs führte der Verein eine „Mittelstandsküche“ ein, um bedürftige Berliner Bürger zu versorgen.

 

Anders als viele Frauenvereine löste sich der Lyceum-Club Berlin 1933 nicht auf. 1938 wurde der Club von der Reichsfrauenführung sogar als "Spitzenklub" aller deutschen Frauenklubs deklariert.

 

Am 1. Januar 1956 wurde der Lyceum-Club Berlin neu gegründet. Seit 1963 werden auch monatliche Club-Treffen abgehalten.

 

Die Schuldverschreibungen aus 1915 wurden von der Präsidentin des Clubs, Frau Hedwig Heyl unterschrieben.

 

Mit den Schuldverschreibungen aus 1914 und 1915 wurde der Erwerb des Hauses am Lützowplatz 8 finanziert.

 

Die Hausnummerierung des Lützowplatzes wurde geändert, jetzt Nummer 15. Das Haus lag direkt an der Ecke Einemstraße, seit 2016 Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße in Berlin- Mitte, Ortsteil Tiergarten. Heute steht dort ein großes Bürohaus.

 

Link zu Google Maps

Link zum Internationalen Lyceum Club Berlin e.V.

 

Stadtpläne und Bilder

Literatur- und Quellennachweis

230

Landesarchiv Berlin (Hrsg.)

Edition Gauglitz

Straubes Übersichtsplan von Berlin aus dem Jahr 1910

 

450

Wikipedia, die freie Enzyklopädie