Kerkerbachbahn Aktien-Gesellschaft (Immobilien)

1980 (Dezember)

1981 (Oktober)

1983 (Februar + November)

 

Die Gesellschaft:

 

Gründung 1884, Betriebseröffnung 1886.

1000-mm-Schmalspurbahn zwischen

Dehrn-Kerkerbach-Heckholzhausen-Hintermeilingen-Mengerskirchen;

Anschluss an die Deutsche Reichsbahn in Kerkerbach.

 

Sitz bis 1906 in Christianshütte, dann Kerkerbach (Oberlahnkreis),

Sitzverlegung nach Frankfurt (1977), Heidelberg (1979) und Mannheim (1980)

 

1974 Verkauf des Bahnbetriebes an die Deutsche Bundesbahn mit Wirkung ab 01.01.1975; seitdem Vermögensverwaltungs-gesellschaft sowie Wohnungsbau.

 

Nachdem die Kerkerbachbahn im Jahre 1975 verkauft war, diente ihr Firmenmantel als Basis für eine der windigsten Finanzspekulationen im Rahmen von Bauträgeraktivitäten der 1980er Jahre - Initiator war Tom C. Sieger. Am 27.09.1984 wurde das Verfahren wegen betrügerischem Konkurs eröffnet; der letzte Großaktionär und Vorstand, Tom Clark Sieger wurde zu einigen Jahren Haft verurteilt ...

 

... und dann war Schluß mit der Gesellschaft und Herrn Sieger.