Märkische Parzellierung-Aktiengesellschaft, Berlin

Die Werte und die Nr. wurden jeweils per Hand eingetragen. Ansonsten unterscheiden sich die 100 und 1000 RM-Aktien nicht weiter.

 

Die Gesellschaft

Die Gründung der Gesellschaft erfolgte am 28.01.1929

Zweck der Gesellschaft war die Parzellierung von Grundstücken in Groß-Berlin und der Provinz Brandenburg.

 

Vom Aktienkapital wurden überhaupt nur die Hälfte, 25.000 RM eingezahlt. Einem Grundstückswert von 143 TRM standen Kreditverbindlichkeiten in Höhe von 151 TRM gegenüber. Der Verlust in 1932 lag bei immerhin 18 TRM.

 

Somit war es nicht verwunderlich, dass die Gesellschaft bereits ab 1932 in Liquidation war; auf Beschluss der Hauptversammlung am 01.02.1932 wurde sie wieder aufgelöst. Auch das Leben einer AG kann sehr kurz sein.

 

Literatur- und Quellennachweis

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere