Norddeutsche Aktiengesellschaft für Gundbesitz Berlin

             
SUPPES Ausgabe- Auflage + Art des Wertpapiers Nenn- Währung Reichsbankschatz
Nr. Datum       Wert   versteig. Jahr
                 
20.708 10.1930 75 Aktien   1.000 RM 54 2008
                 
                 

Die Gesellschaft

 

Die Gesellschaft wurde am 26.07.1930 gegründet. Dabei wurde ein in Berlin-Hessenwinkel (s.u.) belegenes Grundstück eingebracht.

 

Zweck war der Erwerb von bebauten Grundstücken und von unbebauten, vorwiegend in Norddeutschland, die von der Gesellschaft gegebenenfalls bebaut werden, sowie die Verwaltung des eigenen und fremden Grundbesitzes, ferner die Gewährung von Darlehen gegen dingliche Sicherheiten, Vermittlung von Hypotheken und von Grundstücks An- und Verkäufen.

 

Auf Beschluss der Hauptversammlung vom 30.01.1937 wurde die Gesellschaft aufgelöst; hatte aber bis Kriegsende noch geringfügige Geschäftstätigkeiten.. 

 

 

Hessenwinkel (Links zu Wikipedia und zum aktuellen Stadtplan)

In den 1890er Jahren entstand der Ausbau von Hessenwinkel zur Villenkolonie; es wurde 1891 zu Rahnsdorf eingemeindet. Rahnsdorf ist jetzt ein Ortsteil von Köpenick im Süd-Osten Berlins

 

Stadtpläne und Bilder

Literatur- und Quellennachweis

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere

 

Peus, Dr. Busso (Hrsg.)

Der Reichsbankschatz, Auktionskataloge Nr. 1 bis 5 aus 2003, 2004/2005, 2006, 2008