Saarow-Pieskow Landhaus-Siedlung am Scharmützelsee AG zu Saarow (Kreis Beeskow-Storkow)

               
SUPPES Ausgabe- Auflage + Art des Wertpapiers Nenn- Währung Reichsbankschatz  
Nr. Datum       Wert   gefunden Jahr  
23.923 07.1913 2.000 Aktien 2.000 Mark 1.600 2003 Abb.
        mit Hinweis Stempelsteuer 2.000 Mark     Abb.
                   

Die Aktie gibt es in zwei Versionen. Auf den ersten Ausgaben fehlte der Hinweis auf die „Vorschriften über den Gesellschaftsstempel“. Dieser Hinweis ist anscheinend nach dem eigentlichen Druck des Papiers aufgebracht worden. Die Abbildung im Katalog des BARoV ist mit diesem Hinweis. Allerdings müssen auch Stücke ohne den Hinweis im Bestand des BARoV gewesen sein.

 

Ausgestellt wurden die Papiere mit 2.000 Mark; sie wurden später umgestellt auf 800 Mark bzw. Achthundert Goldmark. Aufgrund dieser Umstellung ist davon auszugehen, dass es außer der ursprünglichen Emission bei 2.000 Stücken zu 2.000 Mark = 4 Mio. Mark (nach Umstellung 1,6 Mio. Mark) keine weiteren Aktienemissionen der Gesellschaft gab.

Emission: 07.1913
Emission: 07.1913 - mit Hinweis zur Stempelsteuer

Die Gesellschaft

Gegründet am 27.05.1913, mit Wirkung zum 01.01.1913 – eingetragen am 05.07.1913 in Storkow.

 

Zweck: Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken, welche sich zur landhausmäßigen Besiedlung eigenen und in der Provinz Brandenburg belegen sind.

 

Beteiligt war die „Landbank", Berlin

 

Gebaut wurde direkt am Scharmützelsee eine Landhaus-Siedlung. Diese Siedlung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Roten Armee in Beschlag genommen und war der elitäre Wohnort für den hohen Offiziersstab der Heeresgruppe West. Erst seit Abzug der Roten Armee aus Deutschland Mitte der 90 Jahre ist auch dieses Gelände wieder zugänglich.

 

Die Hauptversammlung vom 11.05.1925 hat die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Aber noch zum 31.12.1941 wurde eine Bilanz erstellt. Das Grundkapital wurde in dieser Bilanz mit 1.600.000 RM ausgewiesen. 

 

Erst in den 70ger Jahren des 20. Jahrhunderts ist die Abwicklung endgültig vollzogen worden.

Literatur- und Quellennachweis:

 

Peus, Dr. Busso (Hrsg.)

Der Reichsbankschatz, Auktionskataloge Nr. 1 bis 5 aus 2003, 2004/2005, 2006, 2008

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag);

Suppes 2005/06 + 2008/09 ff. Berwertungskataloge für historische Wertapiere, Deutschland

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Hanseatisches Sammlerkontor für historische Wertpapiere GmbH

Verschiedene Auktionskataloge