VEB Kommunale Wohnungsverwaltung Zittau

 

Link zu verschiedenen Stadt- und Lageplänen sowie Bildern

 

 

Zittau ist eine Kreisstadt im Landkreis Görlitz im Süd-Osten von Sachsen. Die Stadt liegt im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien

 

 

Auf Grund des Gesetzes

vom 09.01.1958 über die Finanzierung des volkseigenen Wohnungsbaues bzw.

vom 09.12.1959 über die Finanzierung des Neubaus von staatlichen Einrichtungen für die gesundheitliche, soziale und kulturelle Betreuung der Bevölkerung

wurden einige Jahre lang an Geldanleger in der ganzen DDR durch Vermittlung der örtlichen Sparkassen Obligationen der jeweiligen Kommunalen Wohnungsverwaltungen (KWV) ausgegeben.

 

Die Papiere sind bis 1964 (wie in der damaligen BRD = Westdeutschland) ausgestellt auf

DM, in der damaligen DDR aber: Deutsche Mark der Deutschen Notenbank; erst seit Mitte 1964 wurde die Währungsbezeichnung auf

MDN = Mark der Deutschen Notenbank umgestellt – s.a. unter „Persönlichkeiten + Infos“.

 

In der Gestaltung sind alle Papiere gleich; sie unterscheiden sich nur leicht in den Farbnuancen, im Betrag sowie den Standorten zu deren Finanzierung die Schuldverschreibungen herausgegeben wurden. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, dass weitere Papiere auftauchen. Für Informationen über weitere Ausgaben bin ich dankbar.