Friedrichsfelde-Lichtenberg Terrain-Aktien-Gesellschaft

Die Gesellschaft

 

Die Gesellschaft wurde am 24.05. bzw. 29.06.1909 gegründet.

 

Die Gesellschaft wurde vom A. Schaafhausen´schen Bankenverein, Köln gegründet. Mitbegründer war die Terraingesellschaft Groß-Berlin mbH. Beide Gesellschaften brachten große Areale in den Gemeinden Friedrichsfelde und Lichtenberg ein. In diesen Bezirken projektierte die Gesellschaft neben Gebäuden auch Straßen und Plätze.

 

Zweck war der Erwerb von Grundstücken aller Art, namentlich von Grundstücken, die in den Gemeinden Lichtenberg und Friedrichsfelde oder in den angrenzenden Bezirken liegen sowie deren Verwaltung und Verwertung, insbesondere die Herstellung von Straßen, Plätzen, Bahnanlagen, Baulichkeiten und sonstigen Anlagen und deren Veräußerung im ganzen oder in Parzellen.

 

Über die Gesellschaft ist ganz wenig bekannt. Die Geschäfte dürften aber nicht so doll gewesen sein. Im Jahre 1932, als die Gesellschaft schon die Liquidation angemeldet hatte, hatte sie immer noch einen Grundstücksbestand von 222.723 m² im Eigentum – eingebracht wurden ursprünglich 256.000 m².

 

Die Grundstücke der Gesellschaft dürften in der Nähe der Lichtenberger Terrain Aktiengesellschaft Berlin (Link) gewesen sein.

 

Die Gesellschaft wurde noch vor dem Kriegsende liquidiert. Allerdings muss sie die Kriegswirren dann doch noch „überlebt“ haben; der Sitz der Gesellschaft wurde anscheinend nicht verlagert. Sie verblieb somit im Ostteil Berlins und dürfte in der DDR dann endgültig „untergegangen“ sein.

 

Die Aktien erscheinen recht häufig auf dem Sammlermarkt und werden auch oft bei ebay angeboten.

 


 

Literatur- und Quellennachweis

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere

 

Siebert, Karl

Wo bin ich geblieben? (aus 1963, gemeint sind Gesellschaften