Neue Berliner Bau- und Boden-Aktiengesellschaft

Grundstücksgesellschaft an der Gedächtniskirche AG, Berlin

Die Gesellschaft

 

Das Unternehmen wurde am 29.08.1911 als Neue Berliner Bau- und Boden-AG gegründet, Zweck war die Verwaltungs und Vermietung des eigenen Grundbesitzes. Mit Hauptversammlungsbeschluss vom 12.05.1942 wurde die Firma aufgelöst.

 

Die Hauptversammlung vom 30.11.1953 beschloss allerdings die Fortsetzung der Gesellschaft. Ab 1957 lautete die Firma Grundstücksgesellschaft an der Gedächtniskirche AG. 1971 fusionierte die Gesellschaft mit der Brücke Kantstraße GmbH in Berlin.

 

Literatur- und Quellennachweis:

Schmitt, Matthias

HWPH Historisches Wertpierhaus AG

Verschiedene Auktionskataloge

 

 

 

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskiche in den Jahren 1935, 1942, 1964 noch ohne Europa-Center).

Link zu Google Maps