Fritz Klein, Bau- und Siedlungs-Aktiengesellschaft / Berlin

               
               
SUPPES Ausgabe- Auflage + Art des Wertpapiers Nenn- Währung Reichsbankschatz  
Nr. Datum       Wert   versteig. Jahr  
                   
11.418 10.03.1925 150 Aktien   1.000 RM 12 2008 Abb.
11.418 12.04.1928 350 Aktien   1.000 RM 12 2008 Abb.
                   
                   

Die Gesellschaft

Die Gesellschaft wurde am 25.03.1924 gegründet. Gründer und Vorstand war u.a. der der Ingenieur Fritz Klein. Er hat auch die Aktien-Urkunden unterzeichnet.

 

Zweck war der Erwerb und die Verwertung von Baugrundstücken, die Errichtung, Finanzierung und Verwertung von Industriewerken, Wohnungs- und Siedlungsbauten sowie die Beteiligung an Unternehmungen zur Herstellung und Beschaffung von Baustoffen.

 

Die Gesellschaft hat bereits im Jahre 1931 mit 1,75 Mio. Passiva ihre Zahlungen eingestellt, ein Konkursverfahren wurde eröffnet. Insgesamt waren immerhin 1.500 Gläubiger mit hohen Forderungen beteiligt. In der Gläubigerversammlung wurde ein Status mit 77.000 RM vorgelegt, denen über 2 Mio. RM Forderungen gegenüberstanden; die Gläubiger gingen leer aus.

 

Folgerichtig wurde die Gesellschaft im Jahre 1934 im HR gelöscht.

 

 

Literatur- und Quellennachweis

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere

 

Peus, Dr. Busso (Hrsg.)

Der Reichsbankschatz, Auktionskataloge Nr. 1 bis 5 aus 2003, 2004/2005, 2006, 2008