Allgemeine Speditions- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft E. Keursgen.

 

Mit dem folgenden Link finden Sie noch weitere Stadt- sowie Lagepläne sowie Bilder

 

 

SUPPES Ausgabe- Auflage + Art des Wertpapiers Nenn- Währung Reichsbankschatz  
Nr. Datum       Wert   gefunden Jahr  
1.852 07.1923 5.500 Aktien   5.000 RM 2 2008 Abb.
                   

Die Gesellschaft

Gründung am 28.05.1921.

Zweck: Speditions- und Lagergeschäfte jeder Art.

 

Die Gesellschaft domilizierte auf einem ihrer eigenen Grundstücke Gartenstraße 12 in Berlin N 4 – alte Stadtpost IV, Am Nordbahnhof / Stettiner Bahnhof; Mitte, später Invalidenstraße.

 

Die Aktie aus 1921 hat als Vorstand unterschrieben: Egidius Keursgen

 

Die Gesellschaft besaß Grundstücke in der Gartenstraße 11, 12, 13 mit einer Fläche von rund 5.454 m², drei große Mietshäuser, ein Bürohaus, Lagerräume, Remisen, Stallungen. Ferner hatte die Gesellschaft grosse Lagerräume mit Gleisanschluß am Lehrter Bahnhof mietweise inne.

 

Nach der Bilanz für 1924 bestand das Vermögen in erster Linie aus dem Grund- und Immobilienbesitz (1,8 Mio Goldmark). Lediglich in Höhe von 13.000 Goldmark wurden Pferde und Wagen bilanziert.

 

Im Aktienhandbuch 1932 ist die Gesellschaft zumindest unter dem genannten Namen nicht mehr verzeichnet.

 

Der Lehrter Bahnhof (ursprünglich ein Kopfbahnhof) ist inzwischen der Hauptbahnhof von Berlin - Durchgangsbahnhof sowohl für den Fern- / Regionalvverkehr und die S-Bahn. Ursprünglich sollte der Bahnhof diie Bezeichnung "Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof" erhalten. Aber den Zusatz "Lehrter Bahnhof" hat man dann doch beim Schildermaler vergessen. Und wer kennt schon Lehrte (östlich von Hannover).

 

 

Literatur- und Quellennachweis:

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere