Berlin-Oberspree, Terrain- & Baugesellschaft

 

Link zu Stadt- und Lageplänen, weitere Bilder der Gesellschaft

 

.

Die Gesellschaft

Die Gesellschaft wurde am 28.04.1899 gegründet.

 

Zweck war der Erwerb, die Bebauung, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken überhaupt und speziell an der Oberspree, Beteiligung bei anderen Unternehmungen, Erwerb von Aktien und Anteilscheinen jeder Art und speciell der „Carolinenhof“ Terrain- und Baugesellschaft m.b.H; Errichtung und betrieb von Strassenbahnen, Dampfer- und Omnibuslinien.

 

Wie der Name schon verrät, war die Gesellschaft im Bereich der Oberspree (am Langen See, Dahme) in Berlin-Treptow-Köpenick, Ortsteil Adlershof tätig. Das Gelände wird durch den S-Bahnhof Oberspree erschlossen. Es waren rd. 67,6 ha, die von der Gesellschaft im Bereich der Schnellerstraße und der Oberspreestraße entwickelt und bebaut wurden.

 

Interessant war aber auch die Mehrheitsbeteiligung an der Carolinenhof Terrain und Bau GmbH, die eine der schönsten Villensiedlungen im Südosten Berlins errichtete – Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Schmöckwitz. Die Siedlung liegt am Westufer der Dahme, knapp oberhalb der Stadtgrenze, umgeben von Wald und Wasser; sie ist über das Adlergestell mit der Innenstadt verbunden. Erstaunlicherweise ist der Charme dieser Siedlung sogar nach über 120 Jahren noch deutlich zu spüren und es fällt auf, dass Grundstücke dort ganz selten angeboten werden - sie sind immer nur gesucht.

 

Nachdem die Gesellschaft ursprünglich kaum Dividenden ausgeschüttet hat, wurden zum Ende der 1930er Jahre bis zu 18 % ausgeschüttet – sicherlich aus den Grundstücksverkäufen.

 

Die Gesellschafter beschlossen im Mai 1932 die Liquidation der Gesellschaft. Die Aktiva bestanden in erster Linie aus den Gesellschaftsanteilen der Carolinenhof Terrain und Bau GmbH.

                  

Literatur- und Quellennachweis

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere

 

OpenStreetMap, https://historicmaps.toolforge.org/berlin/

 

Zehrfeld, Axel G.;

Berliner Terraingesellschaften