"Augsburgerstrasse 45" Grundstücksverwaltungs-AG

"Augsburger Strasse" Grundstücksverwaltungs-AG

 

Link zu Becker & Kries Familienstiftung / Holding mit Übersicht der           mir bekannten Objektgesellschaften

Link zur Web-Seite von Becker & Kries

 

 

Die Gesellschaft

Die Gesellschaft wurde 1922 gegründet. Der Sitz war ursprünglich in Berlin W.10, Königin-Augusta-Straße 20, später Berlin SW Zimmerstraße 19.

 

Ursprünglicher Name:

„Augsburgerstrasse 45“ Grundstücksverwaltungs Aktiengesellschaft

 

Zweck war die Verwaltung des Grundstücks Augsburger Straße 45 zu Charlottenburg (später Nr. 27 – im Rahmen der Umstellung von Hufeisen- auf Orientierungsnummerierung).

 

Das Grundkapital betrug lediglich 10.000 RM, eingeteilt in 10 Stammaktien zu je 1.000 RM.

 

1939-45 war das Gesellschaftsvermögen gemäß der „Verordnung über Feindvermögen“ unter Zwangsverwaltung,

 

1945-49 unter Kontrolle der amerikanischen Militär-Regierung.

 

Nach dem Krieg erscheint als Großaktionär die Berliner Fa. Becker & Kries, Meinekestrasse 25, 10719 Berlin. Erworben wurde augenscheinlich ein Aktienpaket diverser Grundstücksgesellschaften, die alle zuletzt in der Zimmerstraße 19 in Kreuzberg domizilierten. Das Aktien-Muster aus 1963 wurde von Herrn Günter Kries als Vorstand unterzeichnet.

 

Becker & Kries ist bis heute einer der größten privaten Immobiliendienstleister in Berlin.

 

Stadtpläne und Bilder

Link zu Google Maps

 

Literatur- und Quellennachweis:

30

Benecke & Rehse, Aktien-Gesellschaft für Historische Wertpapiere, Wertpapierantiquariat

Verschiedene Verkaufskataloge (Deutsche Wertpapierauktionen GmbH, DWA – Freunde Historischer Wertpapiere, F.H.W.)

 

40

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

60

Christoffel, Udo (Hrsg.)

Kunstamt Wilmersdorf 1987

Das alte Berlin und die Bezirke der Verwaltung

 

300

Pharus-Pläne, Nachdrucke

Scharnhorststraße 25, 10115 Berlin – Webseite www.pharus.eu