"Isis" Grunstücksverwertungs-Aktiengesellschaft

               
               
SUPPES Ausgabe- Auflage + Art des Wertpapiers Nenn- Währung Reichsbankschatz  
Nr. Datum       Wert   gefunden Jahr  
15.934 05.03.1922    100 Aktien   1.000 Mark 24 2008 Abb.
                   

 

Weitere Aktien wurden nicht ausgegeben. Nach der Bilanz für 1942 betrug das Grundkapital immer noch 100.000 RM.

Die Gesellschaft

 

Gründung: 24.02.1922

 

Zweck war der Erwerb, die Verwaltung und Verwertung von bebauten und unbebauten Grundstücken..

 

Die Gesellschaft hat seit 1922 versucht, unbebautes und bebautes Gelände zur Verwaltung und gewinnbringenden Weiterveräußerung zu erwerben.

 

Dividenden wurden nie gezahlt.

 

Mit der Anordnung der kommissarischen Verwaltung durch die H.T.O. – Sonderabteilung Altreich – unterlag die Gesellschaft auf Grund der Verordnung über die Behandlung von Vermögen der Angehörigen des ehemaligen polnischen Staates vom 17.09.1940 der Beschlagnahme. Im letzten Geschäftsjahr wurden noch 114.850,00 RM an das Deutsche Reich abgeführt. Mieterträge wurden mit 7.614,79 RM bilanziert; Grund- und Hauszinnssteuern wurden in Höhe von 2.258,40 RM fällig. Das Grundvermögen der Gesellschaft blieb aber in einem sehr überschaubaren Rahmen; es war dem Akteinkapital angemessen.

 

Allerdings haben die Verluste – sicherlich in erster Linie durch die Abführung an das Reich sowie „Abschreibungen“ – am 04.03.1943 zur Auflösung der Gesellschaft geführt, sie befand sich danach in der Abwicklung; sie wurde 1953 von Amts wegen gelöscht.

 

Literatur- und Quellennachweis

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Gutowski, Vladimir (verantwortlich für den Inhalt);

Auktionshaus Gutowski GmbH (Hrsg. + Verlag)

verschiedene Auktionskataloge,

SUPPES 2008/09 ff. Bewertungskataloge für Historische Wertpapiere, Deutschland vor / nach1945

SUPPES Special, Übersicht aller im Reichsbank-Schatz vorhandenen Papiere

 

Peus, Dr. Busso (Hrsg.)

Der Reichsbankschatz, Auktionskataloge Nr. 1 bis 5 aus 2003, 2004/2005, 2006, 2008