„Am Cottbuser Tor“ Grundstückserwerbs- und Verwaltungs-AG

Am Kottbuser Tor Grundstücksverwaltungs-AG

"Passage-Palast"                                                                Kottbusser Damm 79 Grundstücksverwaltungs-AG

 

Link zu Becker & Kries Familienstiftung / Holding mit Übersicht der mir bekannten Objektgesellschaften

 

Link zur Web-Seite von Becker & Kries

 

Die Gesellschaft

Die Gesellschaft wurde 1922 gegründet. Der Sitz war ursprünglich in Berlin W.10, Königin-Augusta-Straße 20, später Berlin SW 68 Zimmerstraße 19.

 

Der Zweck der Gesellschaft war die Verwaltung der Grundstücke Kottbusser Damm 79 und Hobrechtstraße 55 zu Berlin-Neukölln. Die beiden Straßen liegen parallel zueinander - das Grundstück der Gesellschaft bildete somit ein "Passage" zwischen den beiden Straßen. Heute ist auf dem Grundstück Hobrechtstraße 55 ein Kinderspielplatz. Der Kottbusser Damm trennt hier die Bezirke Kreuzberg und Neukölln.

 

Das Grundkapital betrug lediglich 20.000 RM, eingeteilt in 20 Stammaktien zu je 1.000 RM.

 

Nach dem Krieg erscheint als Großaktionär die Berliner Fa. Becker & Kries, Meinekestrasse 25, 10719 Berlin. Erworben wurde augenscheinlich ein Aktienpaket diverser Grundstücksgesellschaften, die alle zuletzt in der Zimmerstraße 19 in Kreuzberg domizilierten. Das Aktien-Muster aus 1963 wurde von Herrn Günter Kries als Vorstand unterzeichnet.

 

Die ursprüngliche Bebauung wurde zerstört, das Areal wurde neu bebaut mit einem Vorderhaus sowie zwei Hinterhäusern auf dem Grundstück am Kottbusser Damm und einem Jugendgästehaus mit einem Kinderspielplatz an der Hobrechtstraße.

 

Becker & Kries ist einer der größten privaten Immobiliendienstleister in Berlin

 

Stadtpläne und Bilder

Berlin nach der letzten Eingemeindung im Jahr 1920

Pharus-Plan 1923

 

Link zu Google Maps

Literatur- und Quellennachweis

30

Benecke & Rehse, Aktien-Gesellschaft für Historische Wertpapiere, Wertpapierantiquariat

Verschiedene Verkaufskataloge (Deutsche Wertpapierauktionen GmbH, DWA – Freunde Historischer Wertpapiere, F.H.W.)

 

40

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

235

Landesarchiv Berlin und Beuth Hochschule

HistoMap Berlin, histomapberlin.de

 

300

Pharus-Pläne, Nachdrucke

Scharnhorststraße 25, 10115 Berlin – Webseite www.pharus.eu