Teltower-Boden-Aktiengesellschaft

 

Aktie aus 1905, 1910 gültig geblieben als Stammaktie

 

Die Gesellschaft

 

Die Gesellschaft wurde am 25.03.1905 gegründet; der Sitz war in Berlin W.9, Köthener Straße 27.

Zweck: Erwerb, Verwertung, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken, insbesondere in der Gemarkung Teltow und Umgebung. Die Gesellschaft hat „daselbst“ 10 Grundstücke in einer Größe von 151 ha 24 a (rund 1,5 km²) zum Kaufpreis von 3.448.724 Mark erworben. Der größte Teil dieser Grundstücke wurde von der „Vorort-Boden-Gesellschaft m.b.H.“ gekauft.

 

Ein Teil des Terrains ist zu Wohnhauszwecken, insbesondere zu Arbeiter- und Beamtenwohnungen für die benachbarten Fabriken, in Aussicht genommen. Ein anderer Teil ist für die Ansiedlung mittlerer und kleinerer Fabrikbetriebe bestimmt.

 

In den Jahren 1905 / 1906 wurde durch den Verkauf einzelner Grundstücke noch ein Gewinn von 201.718 Mark erzielt. Der Gewinn sank im folgenden Jahr auf 8.718 Mark; durch Forderungsausfälle und dergleichen ergab sich bereits ein deutliches Minus von rd. 140.000 Mark. Die Verlustgeschäfte setzten sich in den Folgejahren fort.

 

Der gesamte verbliebenen Grundbesitz war durch Hypotheken belastet, die reduziert werden mussten, um die Zinsen erwirtschaften zu können. Hinzu kamen Straßenregulierungskosten, Steuern und weitere Kosten, die nur durch weitere Bankkredite ausgeglichen werden konnten. Was tat man damals (so wie heute noch), man gibt neue Vorzugsaktien aus = 500 Vorzugsaktien á 2.000 Mark. Dafür wurde das bisherige Aktienkapital durch die Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 2 : 1 halbiert. Zusätzlich erfolgten weitere Aktien-Transaktionen, die zu einer ausgeglichenen Bilanz führen sollten.

 

Der Aktienkurs sank von1906 bis 1909 von 104,5 % auf 40,25 %.

 

Auch in den Folgejahren konnten kaum Gewinne erwirtschaftet werden. Im Jahr 1922 gab es noch eine Ausschüttung von 6 % auf die Vorzugsaktien, danach nur noch 0 %. Aber dann war auch Schluss … obwohl zum Ende der damaligen Inflation 1923 ein Gewinn von immerhin 46,55 Billionen Mark (!) ausgewiesen wurde.

 

1932 wurde die Gesellschaft von Amtswegen gelöscht.

Literatur- und Quellennachweis:

 

Benecke & Rehse, Aktien-Gesellschaft für Historische Wertpapiere, Wertpapierantiquariat

Verschiedene Verkaufskataloge (Deutsche Wertpapierauktionen GmbH, DWA – Freunde Historischer Wertpapiere, F.H.W.)

 

Bogon, Winfried

(digitaler Reprint November 2005, 2008 - Verlag für digitale Publikationen)

Handbuch der Deutschen Aktiengesellschaften, 1914/15 + 1925 + 1932 + 1943

 

Landesarchiv Berlin und Beuth Hochschule

HistoMap Berlin, histomapberlin.de

 

Pharus-Pläne, Nachdrucke

Scharnhorststraße 25, 10115 Berlin – Webseite www.pharus.eu